Das Citymanagement Kyritz ist Ansprechpartner für alle Akteure, die die Kyritzer Innenstadt aktiv mitgestalten wollen.
Als Schnittstelle zwischen Verwaltung, Gewerbetreibenden und Bürgerschaft kümmert sich das Citymanagement um die Interessen der Kyritzer Innenstadt. Die Innenstadt wird dabei als ein Ort verstanden, der für die vielfältigen Interessen und Aktivitäten der Kyritzer:innen gemeinsam gestaltet wird. Dabei orientiert sich das Team des Citymanagements an den drei folgenden zentralen Handlungsfeldern:
1. Vernetzung
Das Citymanagement unterstützt dabei, die Innenstadtstrategie umzusetzen. Dazu zählt zum einen die alltägliche „Fußarbeit“ der Citymanager:innen, die mit den Menschen vor Ort ins Gespräch kommen und sich über Ideen, Wünsche und Projekte austauschen. Auch in der Kulturarbeit leistet das Citymanagement wertvolle Zuarbeit, wie etwa bei den Erlebnismärkten oder bei der Umsetzung von Kulturangeboten. Die Zwischennutzung von leerstehenden Gebäuden und Gewerbeeinheiten spielt eine wichtige Rolle, da so Leerstand in der Innenstadt vermieden wird und Kulturangebote ins Zentrum der Stadt rücken.
2. Kommunikation
Eine wertschätzende und transparente Kommunikation zwischen der Bürgerschaft, Gewerbetreibenden und der Stadtverwaltung ist dabei eine wichtige Säule der Arbeit des Citymanagements. Durch fundierte Öffentlichkeitsarbeit wird der Dialog innerhalb der Stadtgesellschaft unterstützt. Durch diese Arbeit auf Augenhöhe sollen mögliche Barrieren abgebaut und Vernetzung geschaffen werden.
3. Beratung
Ein wichtiger Aspekt dabei ist auch die Beratung der Gewerbetreibenden, etwa bei Fragen der Nachfolgeregelungen. Akteure in der Stadt werden dabei unterstützt sich nachhaltig in der Stadt zu etablieren und eigene Ideen und Projekte umsetzen zu können. Ein wichtiger Punkt ist dabei die Beratung von Menschen, die in Kyritz ein Geschäft oder ein Gewerbe gründen wollen.