Umsetzung der Projektinitiativen des Innenstadtbeirats schreitet weiter voran

Springe zu:

Nächste Meldung

Umsetzung der Projektinitiativen des Innenstadtbeirats schreitet weiter voran

Seit Januar 2024 arbeitet der Kyritzer Innenstadtbeirat an eigenen Projektideen:

  • Im Bereich "Jugend" arbeitet Innenstadtbeirat Carsten Boelter an der Realisierung von Workshops für Jugendliche und Kinder zur Kyritzer Stadtgeschichte. Zum einen möchte Herr Boelter in Zusammenarbeit mit Demerthin, Drewen und der Deutschten Stiftung für Denkmalschutz Workshops zur Arbeit mit historischen Objekten der Sammlung im Schloss Demerthin organisieren. Kinder und Jugendliche erhalten dabei die Chance, sich mit Geräten und Objekten zu befassen, die hautnah über einstige Berufe, die Art des damaligen Wirtschaftens und über die Geschichte ihrer Region erzählen. Zum einen soll in Zusammenarbeit mit dem Musuemslabor, dem Kreis- und "Stadtarchiv sowie dem Historischen Verein digitalisierte Karten von Carl Diercke untersucht und sich auf diese Weise mit geografischen Themen (Geschichte Carl Dierckes, Kartografie, Landvermessung) beschäftigt. Hierfür hat Herr Boelter mit Hilfe des Citymanagements bei der "Plattform für Kulturelle Bildung Brandenburg" einen Förderantrag gestellt und Kontakt zu Kooperationspartnern aufgenommen. Eine Umsetzung ist für Herbst 2024 geplant.
  • Für den Bereich "Kultur" hat Innenstadtbeirätin Kim Bartsch vielfältige Ideen zur kulturellen Belebung der Kyritzer Innenstadt. Sie möchte zum einen das Kulturhaus stärken und arbeitet an einem Flohmarkt in der Kyritzer Innenstadt.
  • Der Innenstadtbeirat Oliver Füllgraf unterstützt im Bereich "Handel" das "Bassewitz Buch", in dem die Geschichte des Ritter Bassewitz mit bunten Aquarellbildern neu erzählt wird. Das Buch ist ein Projekt des Heimatvereins, der das Buch auch mit Unterstützung des lokalen Handels bewerben und vertreiben möchte. Das Citymanagement hat Herr Füllgraf Informationen und einen Kontakt für eine LEADER-Förderung bereitgestellt.
  • Innenstadtbeirätin für "Soziales" Gabriele Schuster möchte die Innenstadt barrierearmer gestalten und hat für den neu entstehenden Laden in der ehemaligen Bibliothek am Markt eine Rampe geplant. Die Rampe ist bereits in der Umsetzung.

Für den weiteren Verlauf der Projektideen informiert Sie das Citymanagement hier auf kyritz-handelt.de und bei den öffentlichen Sitzungen des Innenstadtbeirats.